Bereits heute schwimmen riesige Teppiche von Plastikmüll auf unseren Weltmeeren. Da wir vom Space Wallet Team alle gerne reisen und vor allem auch gerne im Wasser, ob beim Schwimmen, Surfen, Tauchen oder Schnorcheln, unterwegs sind, waren wir uns schnell einig, dass wir gerne eine Organisation unterstützen würden, die sich genau um dieses Problem kümmert.

One Earth – One Ocean e.V. (OEOO) will mit einer Art „maritimer Müllabfuhr“ den Plastikmüll einsammeln und wiederverwerten. Denn aus einer Tonne Plastik lassen sich etwa 800 bis 900 Liter Öl CO2-neutral rückgewinnen. Der Müllteppich ist also auch ein Rohstoffreservoir, das sich wirtschaftlich nutzen lässt.

One Earth – One Ocean entwickelt und betreibt dafür spezielle Katamarane mit Müllsammelfunktion, mit deren Hilfe der Plastikmüll aus dem Wasser gefischt und wiederverwertet werden kann.

Wir von Space Wallet konnten im Rahmen unserer Weihnachtsspendenaktion, bei der pro verkauften Space Wallet 1€ an One Earth – One Ocean ging, 200€ an diese tolle Meeresschutzinitiative überweisen! Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben!